Der Fraktionsvorstand
![](/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/vorstand/Fraktionsvorstand.png
)
Was ist ein Fraktionsvorstand?
Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion.
Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen.
Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.
Der Fraktionsvorstand ist ein "Chef-Team". Er leitet und entscheidet für die Fraktion.
Das ist der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen.
Fraktions-Vorsitzende:
- Katharina Dröge
- Britta Haßelmann
Erste Parlamentarische Geschäfts-Führerin
- Irene Mihalic
Parlamentarische Geschäfts-Führerinnen
- Filiz Polat
- Anja Reinalter
- Till Steffen
Stellvertretende Fraktions-Vorsitzende
- Andreas Audretsch
- Agnieszka Brugger
- Maria Klein-Schmeink
- Konstantin von Notz
- Julia Verlinden
Bundestags-Vize-Präsidentin
- Katrin Göring-Eckardt