Leichte Sprache
Die grüne Bundestags·fraktion setzt sich seit Jahren für Barriere·freiheit ein.
Hier kannst du nachlesen, was eine Fraktion ist.
![](https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/_processed_/4/4/csm_bundestag-reichtagsgebaeude_751750f77a.png)
Inga Kramer
Willkommen auf unserer Internet-Seite
Es gibt viele verschiedene Barrieren oder Hürden.
Zum Beispiel in einem Gebäude.
Oder Barrieren auf einer Internet·seite.
Aber noch ein Punkt ist sehr wichtig für die Barriere·freiheit.
Und das ist barriere·freie Kommunikation.
Kommunikation ist ein anderes Wort für Austausch oder Verständigung.
Kommunikation kann ein Gespräch sein.
Oder ein Vortrag.
Es kann auch bedeuten:
Eine Partei stellt Informationen auf ihre Internet·seite.
Das alles ist Kommunikation.
Zu barriere·freier Kommunikation gehören auch Texte in Leichter Sprache.
Das ist wichtig.
Denn nur so können Menschen mit Lern·schwierigkeiten die Informationen gut verstehen.
Und Menschen, die nur wenig Deutsch verstehen.
Unsere Partei fordert Barriere·freiheit.
Darum wollen wir natürlich auch unsere eigenen Inhalte barriere·frei machen.
Darum gibt es wichtige Texte auf unserer Internet·seite auch in Leichter Sprache.
Diese Texte erklären:
- Was ist die Fraktion?
Und wie arbeitet sie? - Welche Abteilungen hat die Fraktion?
Und womit beschäftigen sich diese Abteilungen? - Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld?
- Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundes·tag?
- Wie kann man uns im Bundes·tag besuchen?
- Wofür setzen wir uns in der Behinderten·politik ein?
Leider konnten wir noch nicht alle Texte auf unserer Internet·seite in Leichte Sprache übersetzen.
Dafür haben wir nicht genug Mitarbeiter*innen und nicht genug Geld.
Aber wir arbeiten daran.
In Zukunft wollen wir immer mehr Texte übersetzen.
In den Texten auf unserer Internet·seite benutzen wir dieses Zeichen: *.
Es ist das Gender·sternchen.
So zeigen wir:
Wir möchten alle Menschen mit diesem Text ansprechen.
Egal welches Geschlecht der Mensch hat.
Wir schreiben also zum Beispiel: Politiker*innen.
Beim Lesen hört man das Gender·sternchen.
Man macht im Wort eine kurze Pause.
Zum Beispiel so:
Politiker [PAUSE] innen.
Und:
In den Texten kommen manchmal schwere Wörter vor.
Vielleicht wissen Sie nicht: Was bedeuten diese Wörter?
Darum sind manche der Wörter farbig.
Das bedeutet dann:
Dieses Wort wird am Ende der Seite erklärt.