Fach·bereich 1
![Werkstatt für behinderte Menschen Auf dem Gelände einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten Menschen, die an Tischen sitzen oder im Rollstuhl fahren oder Material tragen.](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_werkstatt-fuer-behinderte-menschen_099bd8f002.jpg
)
Was ist ein Fach·bereich?
Im Bundestag werden viele Themen besprochen.
Zum Beispiel wird über Gesundheit geredet. Oder über das Lernen.
Es werden Gesetze zu den einzelnen Themen gemacht.
Nicht jede*r Politiker*in kann alles wissen. Deswegen gibt es Teams.
Ein Fach·bereich ist so ein Team.
Er kümmert sich um ein bestimmes Thema.
So können besser Gesetze gemacht werden.
Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.
Der Fach·bereich 1 beschäftigt sich mit Themen, die heute wichtig sind.
Aber wichtig ist:
Bei diesen Themen muss man auch heute schon an die Zukunft denken.
Wie werden die Menschen in Deutschland in Zukunft zusammen·arbeiten?
Oder:
Welche Dinge sollen in Zukunft in Deutschland in Firmen her·gestellt werden?
Diese Entscheidungen sind wichtig.
Für die Menschen in Deutschland.
Für Firmen.
Für jetzt.
Und für die Zukunft.
Nur so können wir sichere Pläne machen.
Und nur so kann Neues entstehen.
Die Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Und auch die Banken in den europäischen Ländern sind eng mit·einander verbunden.
Das ist gut für die Menschen in Europa.
So bleibt der Euro stabil.
Und die Banken in Europa können gemeinsam für die Zukunft planen:
Wie geht es in Zukunft weiter?
Für die Länder in Europa?
Für die Umwelt?
Und für die Menschen?
Aber:
Die Zusammen·arbeit der Banken in Europa braucht auch Kontrolle.
Damit alle Menschen ihre Steuern bezahlen.
Damit weniger Verbrachen passieren.
Und damit kein Geld aus Verbrechen bei Banken eingezahlt werden kann.
Auch beim Thema Arbeit ist es wichtig, schon an die Zukunft zu denken.
Viele Firmen finden nicht genug gut ausgebildete Mitarbeiter*innen.
Gleichzeitig finden aber auch viele Menschen keine Arbeit.
Oder sie verdienen nur sehr wenig Geld.
So·dass sie von diesem Geld nicht leben können.
So können sie nicht gleich·berechtigt teil·haben.
Denn viele Dinge im Alltag kosten Geld.
Eine gute Bildung, Ausgehen oder Kino zum Beispiel.
Und viele Menschen können sich das nicht leisten.
So sind sie von vielen Dingen aus·geschlossen und können nicht dabei sein.
Wir wollen Regeln, die für gute und sichere Arbeit sorgen.
Unser Ziel ist eine soziale Sicherung.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen in Deutschland sicher leben können.
Sie sollen genug Geld für ihren Alltag haben.
Sie sollen die Chance auf ein gutes Leben haben.
Und überall dabei sein können.
Das wollen wir mit unserer Politik erreichen.
Unsere Politik soll Armut bekämpfen.
Menschen sollen ein gutes Leben haben können in Deutschland.
Egal, wie alt sie sind.
Und alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen können.
Im Moment gibt es viele große Probleme auf der Welt.
Die Menschen haben zusammen die Zeit der Corona-Pandemie überstanden.
Die Ukraine verteidigt sich in einem Krieg.
Ganz in unserer Nähe.
Und alle Länder der Welt müssen gemeinsam etwas gegen den Klima·wandel tun.
Aber:
Woher kommt das Geld dafür?
Darüber müssen wir sprechen.
Sodass unsere Zukunft nach·haltig und gerecht wird.
Dem Fach-Bereich 1 sind 4 Aus·schüsse im Bundestag zu·geordnet.
Das bedeutet:
Die Ausschüsse beschäftigen sich mit denselben Themen wie der Fach·bereich 1.
Das sind der Aus·schuss für Arbeit und Soziales, der Finanz·ausschuss, der Haushalts·ausschuss und der Wirtschafts·ausschuss.
Politiker*innen der Grünen sind Mitglieder in diesen Aus·schüssen.
Aus·schuss
Aus·schüsse sind Gruppen von Politikern und Politikerinnen.
Sie beschäftigen sich mit einem bestimmten Thema.
Sie bereiten Entscheidungen im Bundestag vor.
Zum Beispiel, wenn es neue Gesetze gibt.
Sie laden dann Fach·leute in den Aus·schuss ein.
Sie informieren sich.
Dann schreiben sie einen Bericht.
Sodass die der Bundes·tag dann gut über ein Thema entscheiden kann.
Finanzen
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Haushalt
Das Wort Haushalt kann verschiedene Bedeutungen haben.
Hier ist Geld damit gemeint.
Haushalt bedeutet:
Die Bundes·regierung bekommt Geld.
Aus den Steuern der Bürger und Bürgerinnen.
Im Haushalt wird dann entschieden:
Wofür wird das Geld ausgegeben?
Das wird jedes Jahr neu entschieden.
Nach·haltig
Nach·haltig bedeutet:
Etwas ist gut.
Zum Beispiel gut für die Umwelt.
Oder gut für die Menschen.
Und: Es ist nicht nur für kurze Zeit gut.
Sondern für lange Zeit.
Auch noch in der Zukunft.
Für die Menschen, die nach uns leben.
Pandemie
Pandemie heißt:
Eine Krankheit breitet sich schnell aus.
Nicht nur in bestimmten Gebieten.
Sondern auf der ganzen Welt.
So war es zum Beispiel mit dem Corona-Virus.
Soziales
Im Bereich Soziales geht es um Menschen.
Und es geht um Regeln.
Diese Regeln betreffen das Zusammen·leben der Menschen.
Zum Beispiel:
- In welchem Alter gehen Kinder in Deutschland in die Schule?
- Wie viel Geld bekommen arme Menschen in Deutschland als Unterstützung im Alltag?
- Welche Unterstützung bekommen Menschen mit Behinderung vom Staat?
Wirtschaft
Die Wirtschaft ist ein Kreis·lauf.
In einem Kreis·lauf werden Dinge gekauft und verkauft.
Zum Beispiel:
Eine Person geht in einen Laden.
Dort kauft sie ein Handy.
In einigen großen Firmen werden Handys hergestellt.
Die Firmen verkaufen die Handys.
An einzelne Menschen.
Und an Geschäfte.
Die Geschäfte verkaufen die Handys dann weiter.
So verdienen die Firmen Geld.
Mit diesem Geld bezahlen sie dann ihre Mitarbeiter*innen.
Und sie kaufen von dem Geld Dinge ein.
Dinge, aus denen Handys gebaut werden.
Alle Menschen gehören zum Kreis·lauf der Wirtschaft.
Alle, die etwas kaufen.
Und alle, die etwas verkaufen.