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Deutschlandticket: Der Fahrschein in eine klimaschonende Zukunft

  • Wir wollen das Deutschlandticket langfristig erhalten und für mehr Menschen im Land attraktiv machen, etwa indem wir Familien die kostenlose Mitnahme von Kindern unter 16 Jahren ermöglichen oder auch touristische Mobilitätsangebote mit ins Ticket aufnehmen.
  • So geben wir Unternehmen, Verkehrsverbünden und Tourismusdestinationen die Möglichkeit ihre Angebote zu verbessern. Auf diese Weise können wir Nutzerinnen und Nutzern gewinnen und die durch das Ticket erzielten Einnahmen erhöhen.
  • Der Bundestag soll durch eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes noch in dieser Legislaturperiode eine Ticketgarantie bis 2030 aussprechen. Wir wollen den ÖPNV und seine Infrastruktur weiter stärken.

Unser Land ist vielfältig und schön und lädt zum Entdecken ein. Besonders gut geht das mit dem Deutschlandticket. Das finden auch knapp 70 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer. Sie nutzen den Fahrschein für Freizeitfahrten in ihr Wohnumfeld. Knapp 40 Prozent geben zudem an, das Ticket für Urlaubsfahrten zu nutzen. Das Deutschland-Ticket ist beliebt und bietet Reisenden nicht nur eine bequeme Mobilität, sondern fördert auch einen nachhaltigen Deutschland-Tourismus. So bestätigt es eine neue Studie des Zentrums für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die im Auftrag der Grünen Bundestagsfraktion den Einfluss des Tickets auf einen nachhaltigen Deutschland-Tourismus und die Tourismusdestinationen untersucht hat. 

Wir wollen den Fortbestand des Deutschland-Tickets bis mindestens 2030

Wir Grüne im Deutschen Bundestag wollen diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und setzen uns für den Fortbestand des Deutschland-Tickets bis mindestens 2030 ein. Wir wollen Unternehmen, Verkehrsverbünden und Tourismusdestinationen das klare Signal senden, dass für den deutschlandweiten Fahrschein eine langfristige Perspektive besteht. So kann vor Ort verlässlich geplant werden und es können an das Ticket anknüpfende Angebote entwickelt und umgesetzt werden. Denn schon jetzt ist klar: Der Deutschland-Tourismus profitiert, weil das Deutschlandticket verstärkt für innerdeutsche Reisen genutzt wird.

Insbesondere finanziell schlechter gestellten Haushalten ermöglicht das Deutschlandticket Freizeitfahrten und Erholung. Preis und einfache Nutzung von Bussen und Bahnen überzeugen. Das „Flatrate-Prinzip“ bietet uneingeschränkte Mobilität im Nahverkehr. So können Nutzerinnen und Nutzer den Fahrschein beliebig oft genau zu den gewünschten Zeiten nutzen. Vor allem seine einfache, deutschlandweite Gültigkeit über bisherige Tarifgrenzen hinweg bringt nie dagewesene Freiheiten für die individuelle Mobilität. Ein „Tarifzonen-Abitur“, um am Automaten die richtige Fahrkarte zu ziehen, wird nicht mehr benötigt. 

Deutschlandticket stärkt den Tourismus

Auch die Ausflugs- und Urlaubsziele, die Menschen mit dem Deutschlandticket erreichen, profitieren durch das Mehr an Tagesauflügen und Kurzurlauben enorm. Das Deutschlandticket hat das Potenzial, den Tourismus insbesondere in ländlichen Gebieten als Wirtschaftsfaktor zu stärken und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu leisten. Die Studie zeigt, dass das Ticket eine echte Klimaschutzmaßnahme für den Tourismus sein kann. Es trägt dazu bei, klimafreundliche Mobilität zu fördern und CO2-Emissionen zu reduzieren, indem es Menschen dazu motiviert, ihr Auto für Tages- und Kurzreisen stehen zu lassen und auf den Zug umzusteigen. 

Aber das Potenzial des Deutschlandtickets ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Studie empfiehlt, die flächendeckende Gültigkeit des Tickets auf touristische Verkehrsmittel auszuweiten und zusätzliche Optionen für Touristinnen und Touristen einzuführen, etwa kürzere Geltungsdauern oder Vergünstigungen für bestimmte Zielgruppen wie Familien. Wir Grüne im Bundestag fordern daher die kostenlose Mitnahme von Kindern unter 16 Jahre noch in dieser Legislaturperiode durch die Anpassung des Regionalisierungsgesetzes zu ermöglichen. 

Damit künftig noch mehr Menschen das Deutschlandticket nutzen, kommt es darauf an, Verkehrsangebot und Zuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu verbessern. Wir Grünen wollen gezielte Investitionen in eine dichtere Taktung und zusätzliche Angebote im ländlichen Raum vornehmen. Auch dadurch kommt der nachhaltige Tourismus in Deutschland weiter voran.

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