Mehr Menschen mit Behinderungen sollen arbeiten können
- Viele Menschen mit Behinderungen haben keine Arbeit.
- Der Bundes·tag hat gerade ein Gesetz gemacht.
Mit dem Gesetz sollen mehr Menschen mit Behinderungen arbeiten können. - Die Grüne Partei im Bundes·tag findet das Gesetz gut.
Bald werden wir zwei zusätzliche Gesetze machen.

Tobias Herrmann
Die Länder auf der Welt haben einen Vertrag gemacht.
Das steht in dem Vertrag:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Das ist eines von den Rechten:
Menschen mit Behinderungen haben das Recht zu arbeiten.
Menschen mit Behinderungen haben das Recht für die Arbeit Geld zu bekommen.
So viel Geld sollen Menschen mit Behinderungen für die Arbeit bekommen:
Mit dem Geld für die Arbeit sollen Menschen mit Behinderung alles kaufen können was sie brauchen.
Das findet die Grüne Partei im Bundes·tag wichtig.
Das ist schlecht:
Viele Menschen mit Behinderungen haben keine Arbeit.
Sie sind arbeits·los.
Viele andere Menschen mit Behinderungen arbeiten in einer Werkstatt.
Für die Arbeit in der Werkstatt bekommen sie sehr wenig Geld.
Mit dem Geld können Menschen mit Behinderungen nicht kaufen was sie brauchen.
Es ist zu wenig dafür.
Das ist auch schlecht:
Viele Firmen stellen keine Menschen mit Behinderungen ein.
Das ist den Firmen zu schwer.
Das dauert den Firmen zu lang.
Der Bundes·tag macht gerade ein Gesetz.
Das steht in dem Gesetz:
Firmen sollen mehr Unterstützung bekommen,
wenn dort Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Firmen sollen die Unterstützung schneller bekommen.
Das steht auch in dem Gesetz:
Firmen sollen mehr bezahlen,
wenn dort keine Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Das findet die Grüne Partei im Bundes·tag:
Das Gesetz ist gut.
Es soll aber noch mehr Gesetze geben.
Das soll in den nächsten Gesetzen stehen:
Firmen sollen noch bessere Unterstützung bekommen.
Auch Menschen mit Behinderung sollen bessere Unterstützung bekommen,
wenn sie arbeiten
oder wenn sie eine Aus·bildung machen.
Menschen in einer Werkstatt für behinderte Menschen sollen mehr Geld bekommen.