Fach·bereich 5
Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Wissenschaft, Technik, Kultur und Gesundheit.

Reinhild Kassing
Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender, und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hochschulen, Wissenschaft, Forschung, Technik, Kultur und Medien, Gesundheit, Pflege, Drogen. Erklärungen zu diesen Wörtern findest du bei den Worterklärungen.
Respekt und Gleich·berechtigung sind die Grund·lage für unser Zusammen·leben.
Wir wissen:
Nicht alle Menschen haben die·selben Chancen in Deutschland.
Darum müssen wir uns gegen·seitig unter·stützen.
Menschen sind auf viele verschiedene Arten unterschiedlich.
Sie sind alt oder jung.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Sie leben mit oder ohne eine Behinderung.
Sie haben verschiedene Geschlechter.
Sie sind arm oder reich.
Sie lieben Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern.
Sie haben verschiedene Religionen.
Oder keine Religion.
Sie haben verschiedene Ausbildungen.
Oder keine Ausbildung.
Sie leben auf dem Land oder in der Stadt.
Sie leben in Familie oder alleine.
Das ist Vielfalt.
Wir von der Partei Die Grünen finden:
Vielfalt ist etwas Gutes.
Wir finden:
Alle Menschen müssen frei und sicher in Deutschland leben können.
Und sie müssen vor Diskriminierung geschützt werden.
Dafür arbeiten wir.
Alle Menschen sollen das Recht auf gute Bildung haben.
Das bedeutet:
Sie haben das Recht, etwas zu lernen.
In die Schule zu gehen.
Eine Ausbildung zu machen.
Oder zu studieren.
Wir finden:
Dieses Recht müssen alle Menschen haben.
Egal, woher sie kommen.
Darum wollen wir in Zukunft die Chancen für eine gute Bildung verbessern.
Und wir wollen alle Menschen mit diesen Verbesserungen erreichen.
Dafür arbeiten wir mit den Bundes·ländern in Deutschland zusammen.
Einige Sache haben wir schon verbessert.
Es gibt jetzt zum Beispiel bessere Regeln und Gesetze zum Thema BAföG.
Das war ein Erfolg.
Und wir haben noch weitere Verbesserungen vor.
Denn es gibt große Heraus·forderungen beim Thema Bildung.
Darum brauchen wir neue Ideen.
Gute neue Lösungen.
Dafür brauchen wir neues Wissen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung.
Die Hochschulen müssen sich verändern.
Sodass Student*innen eine gute Umgebung haben für ihr Studium.
Denn wir brauchen Menschen mit einer guten Bildung in Deutschland.
Familien sind vielfältig.
Das bedeutet:
Es gibt viele verschiedene Familien.
In manchen Familien leben ein Mann und eine Frau mit Kindern zusammen.
Viele Menschen denken:
Das ist die einzige Form von Familie.
Aber das stimmt nicht.
Auch 2 Männer können zusammen mit Kindern Familie sein.
Oder 2 Frauen.
Oder 2 Personen mit einem anderen Geschlecht.
Und auch eine erwachsene Person mit Kindern ist eine Familie.
Und alle diese Familien müssen anerkannt werden.
Sie brauchen Sicherheit.
Und sie brauchen Zeit.
Darum brauchen wir die Kindergrundsicherung.
Damit Kinder in Deutschland nicht mehr in Armut leben müssen.
Familien haben Rechte.
Aber wir finden:
Wir brauchen ein moderneres Familien·recht.
Es muss verändert werden.
Auch die Rechte älterer Menschen müssen gestärkt werden.
Sie müssen bis zum Ende selbst über ihr eigenes Leben bestimmen können.
Und sie müssen vor Diskriminierung geschützt werden.
Frauen und Männer müssen in Deutschland die gleichen Rechte haben.
Das ist ein wichtiges Ziel unserer Politik.
Frauen und Männer müssen die gleichen Chancen haben.
In allen Lebensbereichen.
Beim Geld·verdienen.
Bei der Entscheidung für oder gegen eigene Kinder.
Und beim Schutz vor Gewalt.
Kinder und Jugendliche sollen in Deutschland in Zukunft mehr teil·haben.
Sie sollen mitreden können.
Dafür wollen wir einen Aktionsplan schreiben.
In diesem Aktionsplan schreiben wir auf:
Wie und wo sollen Kinder und Jugendliche in Zukunft mit·reden können?
Queere Menschen erleben in Deutschland oft Hass und Gewalt.
Dagegen wollen wir etwas tun.
Wir haben zum Beispiel ein Selbstbestimmungsgesetz eingeführt.
Damit trans* Menschen in Zukunft besser über ihr eigenes Leben entscheiden können.
Und damit sie weniger Diskriminierung erleben.
Bürgerschaftliches Engagement ist für die Menschen wichtig.
Und für eine starke Demokratie.
Das wollen wir unterstützen.
Wir wollen Menschen stärken, die sich für andere einsetzen.
Zum Beispiel die Freiwilligen·dienste.
Alle Menschen sollen eine gute Gesundheits·versorgung bekommen.
Und die Pflege, die sie brauchen.
Darum muss die deutsche Regierung genug Geld für Gesundheit und Pflege geben.
Wir brauchen Menschen, die in diesem Bereich arbeiten wollen.
Darum brauchen sie auch gute Bedingungen für ihre Arbeit.
Dazu gehört eine gute Bezahlung.
Manche Menschen werden zu Hause gepflegt.
Zum Beispiel von einem Familien·mitglied.
Diese Personen nennt man auch: pflegende Angehörige.
Auch sie brauchen gute Unterstützung.
Damit sie pflege·bedürftige Menschen zu Hause besser versorgen können.
Die Corona-Zeit hat uns gezeigt:
Es gibt noch viel zu tun im Bereich Gesundheit.
Diese Herausforderung wollen wir annehmen.
Wir wollen die Probleme lösen.
Cannabis ist eine Droge.
Früher war es verboten, Cannabis zu kaufen und zu verkaufen.
Aber wir haben dazu ein Gesetz gemacht, weil wir finden:
Für Cannabis braucht es gute Regeln und Kontrolle und daher
kann Cannabis jetzt in Deutschland genutzt werden.
In Deutschland gibt es viele verschiedene Kultur·angebote.
Zum Beispiel Ausstellungen in Museen.
Aufführungen in Theatern.
Oder Filme in Kinos.
Es ist gut, dass es soviel Vielfalt in der Kultur gibt.
Wir finden:
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Darum müssen wir diese Vielfalt sichern.
Im Bereich Kultur ist aber auch wichtig:
Kultur wird von Menschen gemacht.
Und diese Menschen müssen damit auch genug Geld zum Leben verdienen können.
Ihre Arbeit ist wichtig für unser Zusammen·leben.
Wir brauchen unabhängige Medien.
Das bedeutet:
Journalist*innen müssen über das berichten, was in Deutschland und der Welt passiert.
In Zeitungen.
Im Internet.
Im Radio.
Und im Fernsehen.
Nur dann haben alle Menschen alle Informationen.
Und nur dann können alle mitreden und mit·bestimmen.
Darum setzen wir uns für eine freie Bericht·erstattung ein.
Gegen Falsch·informationen.
Und für den Schutz von Journalist*innen.